Praktisches Zubehör für Erdungsstange
Ivema-Fahrleitungsbau GmbH hat sich wieder einmal ein kreatives Produkt einfallen lassen, um Arbeitsabläufe zu optimieren und Kosten einzusparen.
Häufig
kommt es vor, dass man „mal eben rasch“ an einer Fahrleitungsanlage
etwas inspizieren oder begutachten muß. Gewöhnlich ist das stets ein
großer Aufwand, da in beinahe allen Fällen Groß- bzw. Spezialgerät
notwendig ist. Es liegt halt in der Natur der Sache, dass eine
Oberleitung in der Höhe angebracht ist, und hierdurch immer Leitern,
Gerüste, Steiger oder Turmwagen erforderlich sind.
Wir
haben nun ein Zubehörprodukt entwickelt, welches in Verbindung mit
einer Erdungsstange – welche auf Wartungs- und Servicefahrzeuge stets
vorhanden ist – eine kurze Vorabinspizierung eines Anlagenteils in der
Höhe zuläßt.
Wir stellen daher mit diesem aktuellen Newsletter unsere Bajonet-Endgerätehalterung für bspw. Smartphones oder Kameras vor, die auf dem Bajonetkopf einer Erdungsstange aufgesetzt und befestigt werden kann.
Hierauf wiederum befestigen Sie ein Smartphone, Kamera oder sonstiges Endgerät, und schalten die Videofunktion ein (oder Fotofunktion via Bluetooth (R)). Dann teleskopieren Sie Ihre Erdungsstange aus, machen entsprechende Aufnahmen in der Höhe, und werten anschließend die Bild- oder Videodateien aus.
Ob die Inspizierung eines Brückenschutzes in dem sich Vögel eingenistet haben, oder verbrannte Kontakte eines Hörnerschalters o. Streckentrenners, die Einstellung von Nachspannfedern sowie eine Wandanker-Begutachtung – der Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt (z.B. wie in der Abbildung gezeigt, mit einem Infrarotkamera-Aufsatz).
Dieser kleine Helfer sollte in der Transporttasche einer Erdungsgarnitur stets mitgeführt werden; er komplettiert somit das Set für das Instandhaltungs- und Wartungsteam. (Hinweis: diesem Artikel wurden vom Dt. Patent- und Markenamt Schutzrechte erteilt)