IVEMA-PRESS Edelstahlpressverbinder
(Edelstahlkerbverbinder | Handpress-tauglich!!!)
Bei der Pressverbindung an Bz-Seilen, Kupfer-, oder Sta-Ku herrschen keinerlei Probleme. Es werden Oval-Kerbverbinder aus Kupfer verwendet. Die Material-/ Werkstoffpaarung ist hier selbstredend Optimal!
Beim Verpressen von Edelstahlseilen oder verzinkten Seilen jedoch stellen sich neuerdings zahlreiche Unternehmen (Montagefachfirmen, sowie Vk-betriebe) die durchaus ernstzunehmende Fage: „wie verpresse ich Edelstahlseil?“
Denn spätestens seit sich hier und dort Ovalpressverbindungen aufgrund des „Ausblühens“ und Oxidierens der einst verwendeten Aluminium-Pressverbinder gelöst haben, wissen wir, dass diese Thematik sehr ernst zu nehmen ist!
Es liegt also nahe, künftig die Aluminium-Pressverbindung an VA-Seilen zu verwerfen und besser einen Pressverbinder aus Edelstahl zu verwenden. Press-/ Kerbverbinder aus Edelstahl sind am Markt beschaffbar, ABER: diese waren bislang marktüblich nur mit einer äußerst dicken Wandung von 3mm + erhältlich, was dazu führt dass die Verpressung mit einem Handpresswerkzeug auf der Baustelle so gut wie unmöglich ist! (es müssen Presskräfte von 200kN und mehr aufgebracht werden)
Das Ivema-Team hat sich dieser Problematik gewidmet und in zahllosen Versuchsreihen einen Pressverbinder entwickelt, welcher dünnwandig ist und daher mit Handpress-Werkzeugen (vornehmlich hydraulische Akkupresse als tragbares Handgerät) verpresst werden kann – es sind lediglich 130 kN Pressdruck erforderlich. Bei unserem neuen IVEMA-PRESS Kerbverbinder führen die oben angeführten 130 kN Presskraft zu einer einwandfreien Verpressung von Ovalpressverbinder<->Edelstahlseil, zu einem sehr guten Materialverbund innerhalb des Verbinders, sowie gleichzeitig zur Schonung der einzelnen Stahlseillitzen. (wie die folgende Illustration zeigt) |
Wir dürfen auf unser techn. Schutzrecht „dünnwandiger Pressverbinder aus nichtrostendem Stahl“ hinweisen. |